kernlose Beeren Lakemont seedless reife Lakemont reifende Lakemont Traube

 

LAKEMONT SEEDLESS
„… die weiße Kernlose aus Amerika!“

Lakemont seedless gehört momentan zu den besten kernlosen Trauben für unser Klima.
Wenn sie jetzt vor ihrem inneren Auge ausgesprochen große Beeren sehen, so wie sie immer bei ihrem Obsthändler ausliegen, dann könnten sie von ihrer ersten Ernte etwas enttäuscht sein. Alle im Verkauf befindlichen kernlosen Trauben sind in einem optimal warmen Klima gewachsen.
Nur mit zusätzlichen Pflege- und Behandlungsmaßnahmen, wie Bewässerung, spezieller Düngung und Hormoneinsatz, erreicht man die im Obstmarkt angebotene Trauben- und Beerengröße. Das können sie bei ihrer Ernte in ihrem Garten nicht erwarten. „In Natura“ und in einem deutlich kühleren Klima werden die Beeren aller bisher bekannten „Kernlosen“ deutlich kleiner ausgebildet. Wie auf einem der Fotos zu erkennen, muss man zusätzlich akzeptieren, dass die Beerengröße sehr unterschiedlich ist. Bei kühler Witterung können auch einmal viele äußerst kleine Beeren entstehen. Aber wenn man dafür die Sicherheit hat, dass die eigene Ernte frisch, gesund und auf jeden Fall geschmackvoller ist, sollte eine etwas kleinere Beerengröße kein Problem darstellen.
Viele kernlose Sorten, die ihren Ursprung in Amerika haben, besitzen einen eigenartigen Beigeschmack, den nicht jeder schätzt. Die Lakemont Seedless ist eine Ausnahme. Das feine fruchtige und frische Aroma werden sie mögen!
Suchen sie einen geschützten Standort, denn „Kernlose“ sind blühempfindlicher als „normale“ Rebsorten. Ihren Lakemont Seedless Rebstock müssen sie kräftig düngen, damit er immer ausreichend Holz bildet.
Die Pilztoleranz und die Frostfestigkeit sind für eine kernlose Rebsorte ausgesprochen gut. Aber man sollte nicht gänzlich auf Pflanzenschutzmaßnahmen verzichten.
wichtigDie Pilztoleranz ist hoch.
Bei Temperaturen unter -17 – (-18)°C den Weinstock vor Frost schützen.